Home Fahrzeuge Strecken Busnetz Bilderbogen Die Zukunft +Plus Die Vergangenheit: Aufbau Die Vergangenheit: Abbau Die Vergangenheit: Neubau Die Vergangenheit: Netzplan OB Die Vergangenheit: Spurensuche
Einst & Jetzt  
   
Eigene Erinnerungen oder gar Bilder von der alten Oberhausener Straßenbahn habe ich leider nicht. Bei meinen ersten Besuchen Mitte der 1970er Jahre gab' s nur noch Busse zu sehen, und die Oberhausener Wagen, die ich als Kind in meiner Heimatstadt Mülheim eigentlich gesehen haben muß, haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - damals war eben alles elfenbein lackiert, was Straßenbahn war.
Für die hier gezeigten Bilder bedanke ich mich herzlich bei Herrn Armin Gärtner, der so freundlich war, die Fotosammlung der Familie nach Bildern von der Straßenbahn zu durchsuchen, und die folgenden Aufnahmen seines Vaters zur Verfügung gestellt hat.
Oberhausen Hbf - 1964 020501   Das erste Bild zeigt den Vorplatz des Hauptbahnhofs mit den 1964 dort noch vorhandenen Haltestellen der Straßenbahn.





Heute liegt dort die 1996 eröffnete zentrale Bushaltestelle, die Haltestelle der neuen Straßenbahn liegt quer dazu vor dem im Hintergrund zu erkennenden Gebäude.
  Oberhausen Hbf - 2004 020511
Bei Oberhausen Hbf - 1964 020502   Im nächsten Bild hat die Straßenbahn eben die Haltestelle am Hauptbahnhof verlassen und ist nun in der Schwartzstraße unterwegs. Das im Vordergrund zu erkennende Gleis kommt aus der Gerichtstraße.



Heute fährt an dieser Stelle auch wieder die Straßenbahn, jetzt allerdings außerhalb des Straßenraums rechts hinter der ersten Baumreihe.
  Bei Oberhausen Hbf - 2004 020512
Bei Oberhausen Hbf - 1964 020503   In der Gerichtstraße wartet ein Wagen der Mülheimer Linie 15 auf die Rückfahrt nach Mülheim. Der Blick geht in Richtung Tannenbergstraße, das Gleis biegt nach rechts und links in die Schwartztraße ab.



Heute wird die Gerichtstraße von den Bussen in Richtung ÖPNV-Trasse befahren. Die Straßenbahngleise sind, wie der früher noch im Hintergrund erkennbare Hochofen, seit langem verschwunden.
  Bei Oberhausen Hbf - 2004 020513
Osterfeld Bergstraße - 2004 020514   Das letzte Bild zeigt einen GT6 der Vestischen in der unteren Bergstraße in Osterfeld kurz vor der Stillegung der Strecken der Vestischen Straßenbahnen in Oberhausen im April 1968.




Die Häuserzeile ist bis heute nur wenig verändert worden und auch die Apotheke besteht noch immer. Nur die Straßenbahn ist verschwunden und wird wohl in absehbarer Zeit nicht nach Osterfeld zurückkehren.
  Osterfeld Bergstraße - 1968 020504


*/02.11.04